Uli und die Christuskirche

Was war - was ist - was kommt

Ausflug in den Zoo Neuwied


 

An einem wettermäßig bedecktem Tag beschließen wir einen Ausflug in den Zoo Neuwied zu machen. Nach der Anreise am Rhein entlang geht es ein wenig Bergauf. Der Zoo liegt sehr schön am Hang mit einem tollen Blick. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Aber das ist bei einem Ausflug ja immer so. Die Parkplätze sind direkt am Zoo. Er hat nur 2,00 € für den Tag gekostet und der Weg bis zum Eingang war einmal über den Weg. Nun möchte ich schon einmal vorweg sagen, dass dieser Zoo natürlich nicht in Konkurrenz mit dem Kölner Zoo mithalten kann. Dafür ist er zu klein und ohne so große Tiere wie Elefanten und Giraffen. Aber der Zoo Neuwied ist auch nicht ganz so teuer und die Lage am Hang und in einem teilweisen Waldgebiet hat schon seinen Charme. Es gibt überall kleine Hütten und Stellen zum Picknick und zum Ausruhen. Es gibt zahlreiche Erklär...Schaubilder... und einen Kinderspielplatz. Man kann am Eingang auch einen Bollerwagen mieten.  Auch in diesem Zoo gibt es Verpflegung und Imbiss, Zahlreiche saubere Toiletten auch für Behinderte und mit Kinderwickeltisch. Es gibt einen Spielplatz und eine Zooschule und einen Zoo-Shop. Der Zoobesuch ist gleichzeitig ein schöner Spaziergang, da der Rundweg sehr schön angelegt ist. Wir sehen Flamingos, Marabus, Strauße, afrikanische Huftiere, eine schöne Vogelwelt, Kraniche, Erdmännchen Paris, Schildkröten und Kaninchen (es gibt auch einen Streichelzoo). Wir sehen Tapire und wollten auch den Ameisenbären sehen, doch der hatte sich bei dem ...schlechten...Wetter sicherlich nach drinnen verzogen. Aber das Affenhaus war sehr schön und auch die Echsen und Geckos konnten wir bewundern. Es gab Geparden und Seehunde, Kängurusund Emus, einen Katzenbären, Eulen und Fasane. Die Dachse haben wir leider nicht gesehen. Dafür die Trampeltiere, Hirschziegenantilope, Przewalskipferde, einen Tiger und mehrere Löwen. In dem Restaurant haben wir einen Sitzplatz mit Blick bis weit ins Land gehabt und die Pizza, die Getränke und die Bedienung waren sehr gut. Alles in allem ein sehr schöner Ausflug und den wollen wir mal im Sommer bei schönem Wetter wiederholen. Aber....daran denken.... es kann nicht mit einem Besuch im Kölner Zoo verglichen werden. Der große Vorteil hier ist: Es wirkt Familiärer, eine Nummer Kleiner aber es ist nicht mitten in der Stadt sondern am Hang in einer sehr schönen Landschaft, war mir persönlich eher zusagt als der Zoo in Köln.
Hier eine kleine Diashow
  • ZOONeuwied23
  • ZOONeuwied30
  • ZOONeuwied22
  • ZOONeuwied26
  • ZOONeuwied27
  • ZOONeuwied25
  • ZOONeuwied24
  • ZOONeuwied31
  • ZOONeuwied36
  • ZOONeuwied37
  • ZOONeuwied39
  • ZOONeuwied32
  • ZOONeuwied40
  • ZOONeuwied41
  • ZOONeuwied45