Ostern....die wirkliche Zeitenwende

Die Gottesdienste in der Christuskirche:
Ostersamstag, um 21.30 Uhr Osterfeuer bei St.Anna, Übergabe der Osterkerze und dann um 22.00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Hagena.

Ostersonntag ist um 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl mit Prädikat Wendler

Ostermontag ist um 10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Ostereiersuche und dem KiGD-team. Den Gottesdienst hält Pfarrerin Hagena

Ostern und der Karfreitag sind untrennbar und der Höhepunkt im Kirchenjahr. Auch wenn in den Familien und in den wirtschaftlichen umsatzstarken Zeiten die Weihnachtszeit eine große Rolle spielt. Karfreitag und Ostern sind der Höhepunkt, sozusagen der Kern unseres Glaubens. Denn von hier aus wächst unser Glauben. Auf dem Weg Jesu beobachten wir den Weg vom Verderben zum Heil, vom Verzicht (Passionszeit) zur Fülle und vom Leiden zur Freude. Weinen und Lachen gehören zusammen. Ostern erzählt von der Hoffnung. Ostern ist die Zeitenwende und sonst nichts. Auch wenn ein Politiker einen grausamen Krieg anfängt und eine neues Schreckensbild auf der Welt gezeichnet wird. Ostern ist und bleibt für uns Christen der Wendepunkt. Wir alle sind die Kirche, also die Gemeinschaft der Glaubenden an Jesus Christus. Er verkörpert die Hoffnung, den Glauben und die Liebe. Ich hoffe, das die Menschen, die aus der Kirche austreten, nicht diesen Glauben und diese Hoffnung aufgeben. Ich meine Jesu Auferstehung, so unerklärlich und wissenschaftlich nicht möglich, ist doch das fantastischste was es gibt. Es ist unbegreiflich und macht die Hoffnung somit nur noch größer. Die Hoffnung nach einem friedvollen miteinander auf der Erde. Und mal ehrlich? Haben sie noch nie ein Erlebnis gehabt, was man wissenschaftlich nicht erklären kann? Z. b. Man denkt an einen lieben Menschen und es dauert nicht lange und plötzlich steht er da, oder ruft an und man sagt: Ich habe gerade an dich gedacht. Und... erklären sie das mal wissenschaftlich...! Ich meine, dass es Dinge im Leben gibt, die man nicht erklären kann und die doch geschehen. So ist es auch mit der Auferstehung. Jesus war Tot und doch lebt er. Und solange wir an ihm festhalten, wird er auch immer weiterleben. An ihn Glauben heißt auch Hoffnung haben auf das ....Unerwartete, auf das Unerklärliche, auf die Wende mit der keiner rechnet... Im Glauben ist alles möglich.

Übrigens hatte ich auch mal ein unerklärliches Erlebnis. Es ist schon Jahre her. Ich saß am Küchentisch und das Telefon schellte. Es war noch ein altes, kabelgebundenes Telefon. Ich ging hin und meldete mich mit meinem vollen Vor- und Nachnamen. Da ich das sonst nie machte, schaute mich meine Frau erstaunt an. Dann folgte ein kurzes Gespräch was meinerseits mit eigentlich nur Ja, so ist es beantwortet wurde. Ich legte auf und meine Frau fragte, wer das denn war und was er wollte. Ich sagte: Das war das Verwaltungsamt und wollte nur meinen ganzen Vornamen wissen. ... Ich habe mich auch weiterhin nicht wieder mit meinem Vornamen am Telefon gemeldet. Aber das Ereignis war schon .....eigenartig... und wissenschaftlich nicht zu erklären. Sozusagen eine Gedankenübertragung mit einer mir fremden Person. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht erklären können. Und so ist es auch mit dem Glauben. Ich kann nur sagen: Haltet fest daran..... Jedes Jahr kommt das Osterfest und will uns daran erinnern, das man die Hoffnung nie aufgeben soll.

Übrigens: Wisst ihr noch wie es im letzten Jahr war? Und auch wenn manch einer an so etwas wie die "Pest" gedacht hat, ist es nicht eingetreten. Wir können dieses Jahr wieder Ostern feiern und und zurufen: Christ ist erstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.

Was sie wissen sollten:

Die Passionszeit

Ostern

Ostern entdecken

In unserem Kirchraum hängt ein Bild, welches die Gemeinde geschenkt bekommen hat. Es ist eigentlich ein Weihnachtsbild. Es zeigt die Geburt Jesus. Also Jesus mit Maria und Josef im Stall bei Ochs und Esel und die Hirten vom Felde steht davor und staunen. Sie haben ihre Schaffe mitgebracht und auf einem kleinen Teil des Bildes ist.....OSTERN... 'dargestellt'. Oder ob sich der Künstler etwas anders dabei gedacht hat? Auf jeden Fall ist es nicht zu übersehen: Ein Korb mit Eiern. Und auch heute feiern wir Ostern mit Ostereier. Das Ei ist ja auch ein Symbol für das Leben, den aus dem Ei kommt Leben ....oder es schmeckt sehr gut :-).