Uli und die Christuskirche

Was war - was ist - was kommt

Kurzgeschichten, die ich meinen Kindern, als diese noch klein waren, erzählt habe und ein paar witzige Anträge an meine damaligen Chefs (Presbyter/inen) der Gemeinde. Alle ohne KI.







Die Silberlinge ( eine Geburtstagsrally)
Die Silberlinge!
Heute ist Freitag. Es ist aber nicht irgendein Freitag, sondern ein ganz besonderer Tag. In genau einer Woche ist Karfreitag, der Tag der Kreuzigung Jesus. Nur wenige Menschen wissen, dass dieser Tag der „Silberlinge-Freitag" heißt. Wisst ihr von den Silberlingen?

Wisst ihr das geschrieben steht im Buch der Bücher unter Matthäus 27 Vers 3 bis 10.
„Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten zurück und sprach: Ich habe Unrecht getan, dass ich unschuldiges Blut verraten habe. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.
Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde. Daher heißt dieser Acker Blutacker bis auf den heutigen Tag. Da wurde erfüllt, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, der da spricht: Sie haben die dreißig Silberlinge genommen, den Preis für den Verkauften, der geschätzt wurde bei den Israeliten, und sie haben das Geld für den Töpferacker gegeben, wie mir der Herr befohlen hat. (Jeremia 32,9)."
Wir ihr den Worten der Heiligen Schrift entnehmen könnt, geht es um 30 Silberlinge. Judas hatte sie für den Verrat bekommen. Doch er bereute und gab sie zurück. Die Priester wollten sie aber auch nicht nehmen und konnten die Silberlinge auch nicht spenden (in den Gotteskasten legen). Also haben sie den Blutacker davon gekauft, dass die Schrift erfüllt wurde.
Aber was glaubt ihr, was mit den 30 Silberlingen passiert ist? Der Verkäufer des Töpferacker bekam schließlich heraus, was für Silberlinge er in Händen hatte und auch er wollte mit dem Blutgeld nichts zu tun haben. Wahrscheinlich versuchte er sogar, den Verkauf rückgängig zu machen aber die Priester ließen sich darauf nicht ein. Auch konnte und wollte er das Geld nicht ausgeben, da er wusste, dass es sich eben um die besagten 30 Silberlinge handelte. Es fiel ihm sicherlich sehr schwer, sich von so viel Geld zu trennen; aber er wusste sich keinen anderen Rat und warf das Geld einfach weg. Seit diesem Tage sind die 30 Silberlinge nie wieder zusammen aufgetaucht.
Nach einer alten Sage wurde das Geld gefunden und da der Finder nicht wusste, um was für Silberlinge es sich handelte, gab er das Geld natürlich aus. Und so kam es, das die Silberlinge in verschiedene Länder gelangten. Ja, sie wurden sogar eingeschmolzen und es wurden neue Münzen daraus hergestellt aber es blieben immer die 30 Silberlinge. Es sind ganz besondere Silberlinge, denn wie die Sage erzählt, tauchen sie immer an jedem Freitag vor Karfreitag, eben an dem „Silberlinge-Freitag" in einem Ort der Erde wieder auf. Nur an diesem Freitag sind sie sozusagen ganz nah zusammen. Nur an diesem Freitag ist es möglich, die 30 Silberlinge wieder zusammenzuführen, denn danach verteilen sie sich wieder irgendwo auf der Erde; um im nächsten Jahr an einem unbekannten Ort wieder aufzutauchen. Nun könnte es ja einem egal sein, was mit den Silberlingen passiert! Aber der Sage nach, werden diese Silberlinge immer noch dafür benutzt um unredliche Geschäfte zu machen. Das heißt: Die Silberlinge sind seit über 2000 Jahren Blutgeld. Die Sage erzählt weiter, dass, wenn die Silberlinge wieder zusammen sind und gemeinsam aus dem Verkehr gezogen werden, mit diesen Silberlingen keine unredlichen Geschäfte mehr gemacht werden können und vor allem, dass die Seelen derjenigen, die mit dem Geld unredliche Geschäfte gemacht haben, ein wenig mehr Frieden erlangen können.
Im Jahr 2005 sollen die Silberlinge in einem Ort Namens „Hangelar" sein. Und es soll eure Aufgabe sein sie zu fingen. Einen ersten Hinweis will ich euch geben und danach müsst ihr euch auf den Weg machen, um die Silberlinge zu finden und die Seelen vieler Menschen zu befreien.
Erster Hinweis:
Es geht Richtung Flugplatz. An einer alte Eiche, sicher schon hundert Jahre alt, sollen ein paar Silberlinge versteckt sein. Nun gibt es etliche alte Eichen; aber die ich meine, steht an einer Gebäudewand ohne Fenster (glaube ich), gegenüber der Halle des Luftsportvereins Bonn. Geht an der Straße zum Flughafen entlang und ihr werdet die Halle entdecken und dann auch die Eiche und die Silberlinge finden.
Zweiter Hinweis:
Hurra ihr habt die ersten Silberlinge gefunden. Aber das ist kein Grund sich auszuruhen, denn es müssen schließlich alle 30 Silberlinge gefunden werden.
Geht weiter der Straße entlang, bis diese eine Linkskurve macht. Dort geht ihr aber geradeaus über die Wiese und seht rechts einen kleinen Pfad. Geht den Pfad entlang an dem Bolzplatz vorbei. Ihr stoßt auf einen geteerten Weg. Auf diesem Weg geht ihr links entlang bis ihr an einer Obstwiese angelangt seid. Sucht das Schild „Lebensraum Obstwiese".
Wenn ihr vor dem Schild „Lebensraum Obstwiese" steht, müsst ihr etwa 40 große Schritte in südlicher Richtung gehen. Dort findet ihr weitere Silberlinge und einen weiteren Hinweis. Doch Achtung!!! Der Weg dorthin ist gefährlich. Ihr müsst über ein Minenfeld (Hundekacke) gehen. Passt auf wo ihr hintretet.
Dritter Hinweis:
Geht den Trampelpfad entlang. Wenn ihr geradeaus weiter geht, kommt nach dem kleinen Parkplatz bald der Eingang zum Friedhof. Geht durch diesen Eingang und ihr seid auf dem Friedhof. Hier liegen die Toten begraben und sollen in Frieden und Ruhe ruhen. Also verhaltet euch ganz leise und ruhig. Lauft nicht, sondern geht: und zwar zum Osttor des Friedhofes. Wenn ihr durch das Osttor gegangen seid, dreht euch um und ihr könnt zwei Engel sehen. Die Engel beten für die Seelen der Verstorbenen. Unter einem der Engel werdet ihr fündig.
Vierter Hinweis:
Sucht das Haus auf, in dem sich die evangelischen Gläubigen versammeln. Wenn ihr auf dem Platz an der Sitzbank seit, sucht das Gebäudeteil, dass wie ein großer Finger aussieht und die Gläubigen zum Gottesdienst ruft. Ca. 2 Meter rechts von diesem Eingang sucht den nächsten Hinweis und die Silberlinge.
Fünfter Hinweis:
Mitten in Hangelar, in der ......Straße gibt es einen Stall in dem „heilige Kühe" überwintern. Geht den Weg zum Stall gerade aus auf die „heiligen Kühe" zu. Rechts von den (Rind-Kühen) ist eine kleine Pforte. Öffnet sie NICHT. Aber seht euch um und sucht die Silberlinge.
Sechster Hinweis:
Geht zurück zum Anfang und sucht den Hölzernen Wächter auf. Er hat die restlichen Silberlinge. Wenn ihr alle 30 Silberlinge habt, legt sie zusammen und vergrabt sie gut, dass sie niemand, außer euch mehr finden kann.
Merkt euch die Stelle gut, und kontrolliert alle paar Jahre, ob sie noch da sind.

 

DRACHENLBEN

Drachenleben ein Gedicht von Ulrike
Drachenleben sind sehr lang
Drachenleben niemals bang
Drachenleben rein und klar
Drachenleben wunderbar
Drachenflügel groß und breit
Drachenflügel fliegen weit
Drachenflügel dünn und zart
Drachenflügel niemals hart
Drachenklauen scharf und spitz
Drachenklauen wie ein Blitz
Drachenklauen groß wie Beine
Drachenklauen Edelsteine
Drachenschuppen kunterbunt
Drachenschuppen niemals wund
Drachenschuppen niemals gleich
Drachenschuppen auch mal weich
Drachenaugen tief und klar
Drachenaugen immer da
Drachenaugen lügen nie
Drachenaugen Fantasie
Drachenkräfte stark und mächtig
Drachenkräfte sind bedächtig
Drachenkräfte wirken gutes
Drachenkräfte guten Mutes
Drachentode sind kein End
Drachentode sprengen Wände
Drachentode sternenklar
Drachentode sind kein Ende
Drachentode sprengen Wände
Drachentode sternenklar
Drachentode wunderbar


Kurzgedichte von 1982 und 1984 (Gedanken über sein und nichsein)

draußen
heute war ich draußen in der natur
ich hört den wind und auch den bach
und weiß nicht, was er sagen will
mal grün, blau, schwarz, mal rot
weiß er, dass er bald tot
liegt es nicht an uns,
was er stöhnt und wie er stromt
und wenn er nicht mehr ist,
ist es auch für uns bald soweit und nur noch eine
frage der zeit.

------------------------------------
fragen
und als ich frug  - kleine sachen
fingen alle an zu lachen
doch erhielt ich auf die frage nicht
die antwort
und nun weiß ich das wissen
nicht macht sein kann allein
denn wer nichts weiß und hat
doch geist und verstand hat mehr
macht ist unterdrückung und gewalt
wissen, geist, seele und die liebe
das sind die eigentlichen ziele

------------------------------------------
wert
was nützt ein heim, ein herd
und man hat doch kein wert.
wert ist nicht was man zählen kann
wert ist der glaube und die seele
und nicht das gold und was man gebe

--------------------------------------------------
paradies
weißt du wie das paradies aussieht
weißt du wie eine blume blüht
weißt du wie ein vogel fliegt
oh, arme zeit was wissen wir
ja auto flugzeug computer
und noch vieles mehr
ein jeder kann nicht wissen alles
aber wer weiß von der natur
der ist schon wer