Uli und die Christuskirche

Was war - was ist - was kommt

Dänemark

Wir haben ein Ferienhaus in Dänemark gebucht. Zwei Tage vor der Abfahrt erfahren wir, das die A 7 bei Hamburg komplett gesperrt ist und mit Umleitungen und großen Staus zu rechnen ist. Na, prima. Wir beschließen vor der Sperrung, einen Tag früher zu fahren und machen eine Zwischenübernachtung in Schafflund in Norddeutschland. Ein wirklich schönes Hotel und wir können uns noch den Ort ansehen. Mit historischer Wassermühle und schönen Höfen. Am nächsten Tag dann nach Dänemark. Unser Urlaub ist nicht wie geplant, ein Sommerurlaub, sonder das Wetter eher bedeckt mit Sonne und Regen. Wir richten uns darauf ein. Also nicht immer Strand, sondern auch mal eine Stadtbesichtigung, einige Radtouren ins WattenNaturschutzgebiet und andere. Wir kehren in Kirchen ein und sehen tollte Fassadenbemalungen. Schön die Friedhofskultur.  Wir besuchen schöne Gärten. Eine "Hostaplantage" mit  schönen Pflanzen. Viele Gärten können wir besichtigen und es ist sehr entspannend. In Ribe, mal anders als in Dänemark gewohnt, der Friedhof mit Rasen und kleinen Hecken. Ohne wie üblich viel Kieselsteine auf den Wegen. Die Strände sind lang und laden zu tollen Strandwanderungen ein. Strände die nicht überfüllt sind und man das Meeresrauschen genießen kann. Wellen, schöne Muscheln sammeln und auch Seehunde beobachten. Überall an den Stränden noch alte Bunkeranlagen, die genau so präsent sind, wie schöne Leuchttürme. Übrigens sind alte Bunker in Blavand in BunkerMulis verwandelt wurden. Sehr schöner Anblick. Aus alten Bunkern.... "schöne" Kunst machen. Bei den Radtouren durch das Naturschutzgebiet muss man mit freilaufenden Tieren rechen. Also Kühe und Rinder, Pferde, viele Vögel und und.... Die Weite des Landes ist besonders schön. Dünen und Natur und Wattenmeer soweit das Auge reicht. Strände und Meer, Wind und Wellen. Eine besonders gute Idee ist es, ein eBike zu haben, denn der Gegenwind auf dem Rad kann ganz schön anstrengend sein. Wir hatten Glück und haben bei unseren Radtouren meist keinen Regen gehabt. Es gibt sehr viele Ferienhäuser, die aber in Seitenstraßen liegen und gar nicht so sichtbar sind. Auf einem Hauptradweg stand allerdings auch noch Wasser auf dem Weg, sodass wir auch mal schieben mussten. Gut war, das wir doch den ein oder anderen Pullover mitgenommen hatten. Man kann nicht immer Sonne erwarten. Aber also ich hörte, dass in Griechenland und der Türkei bis zu 38 Grad Hitze war.... fand ich unsere 17 Grad gar nicht so schlecht. :-)

Das kleine Tagebuch:

1. Tag: Wir brechen von Schafflund auf, nachdem wir in der schönen leckeren Bäckerei noch ein Brot kaufen. Wir haben Zeit und fahren übers Land. In Dänemark angekommen machen wir den ersten Halt in Rabe. Wir parken kostenlos in Zentrum nähe und besichtigen den Dom und eine weitere Kirche. Auch finden wir ein Wollgeschäft. Annegret stöbert in Wolle und auch ich bin überwältigt von so einer Vielfalt . Dann fahren wir unserem Ziel Oksby-Blavand entgegen. Es regnet als wir ankommen. Wir laden aus und fahren in den Ort. Ein wenig einkaufen....auch Feuerholz für den Kaminofen, denn es sind nur 14 Grad. Im Ferienhaus haben wir die Heizung ein wenig angedreht und am Abend begrüßt uns ein schöner Regenbogen.

2. Tag: Wir haben in den Betten gut geschlafen und wir frühstücken. Also wir und die Vögel. Denn die Vogelhäuschen am Ferienhaus habe ich mit Sonnenblumenkernen bestückt. Gegen Mittag kommt die Sonne raus und wir radeln Richtung Leuchtturm und ans Meer. Hier finde ich meine ersten Muscheln und auf dem Rückweg halten wir in der Bäckerei und fahren ins Haus. Der Fernseher läuft auch und so können wir die ersten Hochrechnungen zur Europawahl sehen.

3. Tag 10. Juni: Heute soll es Regenfrei sein und wir beschließen eine Radtour zu machen. Nach Hvide Sande soll es gehen. 65 km mit dem Rad. Das müßte ja zu schaffen sein. Wir fahren über sehr gute Radwege und schöne Naturschutzgebiete. Bald stellen wir fest, dass das mit den 65 km nicht stimmen kann. Ups. ich habe mich verrechnen. 65 km für eine Richtung. Also ca 130 km hin und zurück. Das ist uns zu viel und so fahren wir nach Filsbö, einem sehr schön angelegten See und ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Entspannung pur. Die Rückfahrt ist dann auch angenehm und wir freuen uns auf einen Abend am Kaminofen.

4. Tag 11.Juni: Es ist sehr windig aber die Sonne kommt. Die Temperatur beträgt allerdings nur 14 Grad C. Für Juni doch recht kühl. Wir fahren zum Strand und machen einen langen Spaziergang. In der Sonne aber bei wind, habe ich mir meine Mütze aufgesetzt... nicht wegen der Sonne, sondern wegen des kühlen Windes. Nach dem langen Strandspaziergang noch einkaufen und Mittag machen. Und die Füße ausruhen. Da kein Regen angesagt ist, fahren wir noch an den Strand von Skallingen. Dafür müssen wir durch ein Naturschutzgebiet. Eine kleine geteerte Straße führt dadurch. Also sehr gut zu radeln. Allerdings stoßen wir hier auf freilaufende Kühe, die auf der Straße stehen. Sie machen dann aber platz..... aber in völliger ruhe. Abends den Kaminofen anmachen und ein schönes Glas Wein. Ein gelungener Tag.

5. Tag 12. Juni: Schön gefrühstückt und dann die Wetter Apps und das reale Wetter begutachtet. Heute sonnig, windig und es ist Sprühregen gemeldet. Wir beschließen mit dem Auto nach Ringköping zu fahren um eine "Hostaplantage" zu besuchen. Der Park gefällt uns sehr gut. Eine schöne Fahrt dorthin und ein traumhafter Park. Natürlich ein paar Pflanzen gekauft :-). Zurück fahren wir über HvideSande .Hier wollen wir mal sehen, ob es eine Radkarte für die Region gibt. So etwas ist kaum noch zu finden...... und auch hier nicht. Heute ist alles Digital und über App zu machen. Wir sehen uns den Ort nach an und essen ein Eis. Die Preise für das Bällchen sind allerdings gepfeffert. 2,60 € fürs Bällchen. Am Ferienhaus zurück funktioniert der Fernseher nicht. Es dauert bis ich ihn ans laufen bringe. Ich wollte noch ein wenig Leichtathletik EM in Rom schauen. Wenigstens eine Goldmedaille für Deutschland. Aber die Italiener haben mal so richtig abgesahnt. Wir machen es uns bei Kaminfeuer gemütlich.

6. Tag 13. Juni: Heute ist es bewölkt mit wenig Regen und Wind. Da es am Vormittag noch gut aussieht, fahren wir zum Blavand Strand. Finden noch Muscheln. Es ist noch recht frisch, aber der Wind scheint nachzulassen. Es ist schön die Wellen und das Meer zu hören und zu sehen. Die Strände sind schön und fast Menschenleer. Heute ruft erhalten wir einen Anruf und erfahren, das Annegrets Bruder ins Krankenhaus musste. Atemnot und die Beine wollen nicht mehr so recht. Das trübt ein wenig den Tag. Man macht sich ja dann doch auch sorgen.

Am Späten Nachmittag noch mal mit dem Rad zum Strand von Skallingen, wo wir dann auch eine Robbe treffen. Die ruht sich hier aus und ab zu zu schaut sie auf. Von hier sieht man aufs Wattenmeer. Zurück am Haus spielen wir noch eine Runde Cup.

7. Tag 14. Juni: Heute machen wir eine Tour mit dem Auto. Wir fahren nach Varde. Eine schöne Stadt. Hier gibt es einen Gartenpark. Es sind wenig Gäste hier. Wir holen uns erst einmal einen Kaffee und ein Stück Kuchen und sitzen im Wintergarten. Dann schauen wir und den schönen Garten an. Eine wirkliche Vielfalt und ein Ort der Ruhe und Erholung. Wir fahren dann in den Ortskern von Verde. Hier sehen wir fantastische Hausfassaden und ein schönes Zentrum. Zurück am Ferienhaus fahren wir nach mit dem Rad zum Leuchtturm ( ca. 10 KM) und auf dem Rückweg holen wir uns eine Pizza. Heute beginnt die Fußball EM und wir schauen uns das Eröffnungsspiel an. Deutschland gewinnt 5 zu 1 gegen Schottland.

8. Tag, 15. Juni. Heute ist Regentag angesagt. Also Lesetag und Faulenzertag. Wir telefonieren mit unseren Kindern. Das Wetter in Deutschland ist auch nicht viel Besser :-). Gegen Abend kommt die Sonne raus und wir radeln zum Strand von Skallingen und genießen die Abendsonne.

9. Tag 16. Juni: Sonne ist angesagt und das heißt eine Radtour Richtung Vejers Strand. Dort gibt es ein Wollgeschäft, welches besichtigt wird. Dann geht es weiter nach Filso zum Naturschutzgebiet mit See und wir machen eine tour um den See auf dem Radweg 406. Wir werden belohnt durch wunderschöne Natur. Wir wollen irgendwo einkehren um uns zu stärken. Und nun kommt uns die Erkenntnis, warum die Dänen so gerne picknicken. Die Gegend ist dünn besiedelt und die Gaststätten an denen wir vorbeikommen, haben zu. Also bei Radtouren in Dänemark immer auch ein Picknick mitnehmen. Aber in Erinnerung bleibt die schöne Tour.

10. Tag 17, Juni: Heute ist Sonne angesagt. Temperatur bei 19 Grad und ideal zum Radeln. Kurze Hose und Picknick und auf nach Esbjerg. Durch wunderschöne Natur und tolle Radwege fahren wir. Leckeres Essen in einem Vorort und dann wollen wir zu den "Menschen am Meer". Vier acht Meter hohe Skulpturen die aufs Meer schauen. Sehr imposant. Wir schauen und noch den Fährhafen an und sehen wie die Überfahrt nach Farö aussehen würde. Doch das ist zu viel für einen Tag. Wir radeln zurück und sind nach 82 km auch froh wieder am Ferienhaus zu sein.

11. Tag 18. Juni: Wir frühstücken auf der Terrasse und schauen aufs Wetter. 16 Grad aber kein Regen. Eher Sonne. Wir fahren Richtung Strand Skallingen. In Ho machen wir halt auf dem Flohmarkt. Der ist einmal in der Woche. wir schlendern über das Gelände und schauen uns alles an. Als wir weiterfahren, sind wir froh, was wir alles nicht gekauft haben :-). Wir könnten noch etwas dazustellen. Einen schönen Strandspaziergang und die Rückfahrt durch das atemberaubende Naturschutzgebiet. Wir biegen noch ab zum Golfhotel. Hier trinken wir ein Bierchen und essen Fish&Chips. Am Ferienhaus wieder angekommen entspannen wir mit einer Tasse Kaffee und einer Caremelstange (aus der Bäckerei....einfach nur zu empfehlen). Spielen eine Runde Cup und schauen dann noch ein wenig Fussball EM.

12.Tag 19. Juni. Wir holen die Räder raus und wollen eine Radtour machen. Das Wetter sieht gut aus und es ist überwiegend Sonnig bis bewölkt angesagt. Als wir los wollen, fängt es an zu regnen. Also Räder wieder rein. Wir fahren mit dem Auto zum einkaufen. Als wir zurück sind, ist auch kein Regen mehr in Sicht. Wir haben uns eine Radtour rund um Oksbol ausgesucht. Und los geht es. Richtung Oksbol sehen wir Militäreinheiten, die hier ihre Übung abhalten. Wir schauen uns einen Trödelladen an und fahren zu einer historischen Kirche. Danach kommt ein Stück Radweg, mit dem wir gar nicht gerechnet haben. Holperig und steinig und auch einige Pfützen. Ca. 3 KM lang. Dann geht es weiter Picknick an einer Raststelle mit Blick auf die Bucht. Hier sind Bänke und eine WC und ein Holzvorrad für einen Grill. Alles da.

13. Tag 20. Juni: Heute ist Strandspaziergang angesagt. Mit schönem Frühstück auf der Terrasse und Freude über die Rehe die hier übernachtet haben, fahren wir mit dem Rad zum Strand von Skallingen. Wir machen einen langen Strandspaziergung und können mit dem Fernglas das Drachenfest auf Farnö betrachten. Echt toll. Auf dem Rückweg in HO im Minimark noch Geschenke gekauft und dann lassen wir den Tag am Ferienhaus, welches wirklich toll ist, ausklinken.

14. Tag. 21. Juni: Heute ist unser letzter Urlaubstag. Wir packen ein bisschen Müll zusammen um den zur Sortieranlage zu bringen. Also Papier, Glas, Plastik eca. Dann fahren wir noch mal zum Meer. Denn das haben wir zu Hause nicht. Wir genießen das Wasser die Wellen und den Sand. Am späten Nachmittag packen wir schon etwas zusammen und haben eine gute Nacht.

15. Tag. 22. Juni. Die Rückfahrt beginnt. In Dänemark geht alles reibungslos. Tempomat und rollen lassen.  Anders in Deutschland. A7 gesperrt Umleitung - Stau.... langsam durch den Elbtunnel.... danach reibungslos (warum auch immer vorher der Stau?). In Deutschland hat man mehr Stehbahn als Autobahn. Und wenn es dann wieder losgeht, fängt die Raserei an und damit auch die Bremserei. Ich habe meinen Tempomat auf 125 gestellt und somit meinen Benzinverbrauch optimiert. Und die 25 Minuten länger auf 850 KM.... darauf kommt es dann auch nicht mehr an, zumal der Stau vor Hamburg mit Umleitungen und und 1 -2 Stunden gekostet hat. Froh wieder zu Hause zu sein und den eigenen Garten zu bewundern ....Urwald :-).

Insgesamt ein schönes Naturerlebnis und ein wunderschönes Stranderlebnis.